Wer hat es noch nicht gehört oder schonmal darüber gelesen. Pastrami – Eine Leckerei aus den USA. Ist eigentlich gar nicht so schwer zu machen, braucht aber etwas Zeit.
Für mein Rezept braucht ihr eine 2 – 2,5 kg schwere Rinderbrust.
Phase 1 : Pökeln
Zum Pökeln benötigst du folgende Zutaten
- 80g Pökelsalz (ausgehend von einer 2 – 2,5kg Rinderbrust)
- 80g Rohrzucker
- 3 El Knoblauchpulver
- 10g Koriandersamen
- 40g Pfeffer (zerstoßen)
Nachdem du die Rinderbrust von Sehnen und überflüssigem Fett befreit hast, mische alle Gewürze und reibe damit das Fleisch ein. Das gewürzte Fleisch am besten einschweißen und in den Kühlschrank legen. Pro cm Fleischdicke muss es einen Tag pökeln. Zur Sicherheit lass es einen Tag länger im Kühlschrank.
Phase 2 : Smoken
Bevor wir zum Smoken kommen müssen wir das Fleisch erst aus seiner Verpackung nehmen und kräftig abwaschen, alle Gewürze müssen runter. Wir wollen ja nicht so viel Nitrit mitessen. Legt es nach dem Abwasch in eine mit Wasser gefüllte Schale und lasst es 2 mal 30 min. wässern. Wechsel nach der Hälfte der Zeit das Wasser und drehe das Fleisch.
Jetzt können wir die finale Gewürzmischung anbringen, dazu brauchen wir:
- 2El Koriandersamen
- 1 Tl Knoblauchpulver
- 1 TL Zwiebelpulver
- 5 El Pfeffermischung
Bestreut damit das Fleisch und ab damit auf den vorgeheizten Smoker. 110 Grad sollte er haben. Zur Überwachung der Temperatur könnt ihr noch 2 Fühler setzen. Einen ins Fleisch und einen in den Garraum. Füllt noch Wood Chunks auf und dann Feuer frei!
Das Fleisch sollte so lange räuchern bis es ca. 71 Grad erreicht hat. Dann nehmt es heraus und lasst es abkühlen. So gerne ihr es jetzt aufschneiden wollt – macht es nicht. Schweißt es nochmal ein und lasst es einige Tage im Kühlschrank reifen. Ihr werdet sehen wie phantastisch es dann schmeckt.
Viel Spass beim nachmachen!